Videowagen

October 8, 2008 - Thorsten Kukuk
| tags: [ Videowagen Umbau H0 ] categories: [ Modellbahn ]

Videowagen_oben.jpg
Videowagen_schraeg.jpg
Videowagen_vorne.jpg
Videowagen_seite.jpg

Der Zug besteht aus einem “Hasenkasten” von ROCO (4264S) und wird von einer Märklin Hobby Lok der BR 216 (DB 216_188-3) geschoben.

Folgende Umbauten wurden vorgenommen:

  • Der Wagen wurde mit der stromführenden Kurzkupplung von RTS ausgestattet.
  • Die Innenbeleuchtung sowie der Führerstand und die Scheibe des Führerstandes wurden entfernt, um Platz für die Kamera und den Kondensator zu schaffen.
  • Die Gleichstrom-Achsen wurden gegen Wechselstrom-Achsen ausgetauscht, die Federn für die Stromversorgung der Innenbeleuchtung zur Masseabnahme umfunktioniert.
  • Eine Mini-Kamera wurde anstelle des Führerstandes eingebaut. Im Stecker der Kamera war noch ein Spannungswandler versteckt.
  • Eine Stromversorgung nach dieser Anleitung aufgebaut.

Probleme: Das Bild flimmert leider und die Farben sind auch nicht wirklich ok. Das trat mit einer 9V Batterie nicht auf.