Umbau Märklin Profi-Lichtsignale für Gleiswechselbetrieb

August 18, 2015 - Thorsten Kukuk
| tags: [ Märklin Lichtisgnale Umbau H0 ] categories: [ Modellbahn ]

Im Märklin Magazin 1/2006 gab es einen Artikel zum Umbau der Märklin Profi-Lichtsignale für den Gleiswechselbetrieb: “Achtung: Linksfahrt In der neuen Folge der Serie Signaltechnik in H0 widmet sich Autor Axel Schnug ganz dem Gleiswechselbetrieb mit Märklin- Lichtsignalen.”

Die Lösung, einfach die Halterung aus dem Sockel zu schneiden und einen neuen zu basteln gefiehl mir überhaupt nicht, weswegen ich mir eine eigene Lösung gesucht habe.

Hier am Beispiel für den Sockel für das C-Gleis, aber mit dem K-Gleis-Sockel funktioniert es genauso. Diese Lösung ist für die 763xx Profi-Lichtsignale, mit den Hobby und den neuen Profi Signalen soll es aber auch funktionieren.

Die original Teile des Signals, ohne dem Anschlußkabel und Dekoder.

Das Signal kann nur verpolungssicher von einer Seite in den Sockel geschoben werden. Wir müßten es aber von der anderen Seite reinschieben, also muß die verschossene Seite (rote markiert im Bild) aufgeschnitten und um 2-3 mm verkürzt werden. Ich habe dazu ein scharfes Teppichmesser genommen.

Damit nicht zu viel und nicht zu wenig abgeschnitten wird, habe ich auf der vorher offenen Seite schon mal den “Deckel” drauf gesetzt und teste es regelmäßig mit einem Signal aus, bis es genau hinein paßt.

Das Signal paßt genau hinein. Jetzt ist noch der Anschluß verpolt. Ich habe keine Ahnung, ob irgendwelche Schäden am Signal entstehen, wenn man es verpolt anschließt. Es müssen jetzt erstmal die weiß/violetten Anschlüsse vertauscht werden. Da die bei allen meinen Signalen ziemlich schlecht am Decoder angelötet sind und bei mir immer abbrechen, muß ich die sowieso neu anlöten. Dabei habe ich dann gleich die Kabel vertauscht. Dann habe ich den Decoder markiert, damit ich den nicht aus versehen mit einem richtigen Vertausche!

Das Signal eingebaut und angeschlossen. Da erstmal der Müll abgefahren werden muß :simple_smile:, erhält aber gerade keiner Einfahrt auf dem Gegengleis. In diesem Bild ist aber noch ein Fehler …

Nach diesem Umbau muß man natürlich aufpassen, da der Verpolungsschutz weg ist und man sich so wohl leicht ein Signal grillen kann. Auch ansonsten sollte man schon wissen, was man macht. Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung, also wie immer alles auf eigenes Risiko.

Das entsprechende Vorsignal läßt sich genauso umbauen.